Willemstad

Willemstad ist eine wunderschöne, historische Festungsstadt am Hollands Diep in Nord-Brabant gelegen. Willemstad gehört zur Gemeinde Moerdijk und hat 3000 Einwohner. Die Stadt ist nach Willem dem Schweiger benannt, der schon früh die strategische Bedeutung dieses Ortes erkannt hatte. Die eindrucksvolle Festungsanlage (Vestingwerken) wurde jedoch erst von seinem Nachfolger, Prins Maurits, gebaut.

Vom Wasser kommend sieht man schon von weitem die Windmühle d’Orangemolen (Oranje-Mühle). Sehenswert ist auch das Jagdschloss von Prins Maurits (Mauritshuis), dass heute als Rathaus von Willemstad dient.

Als Liegeplatz bietet sich der schöne, direkt am Ort gelegene alte Binnenhaven an (Wassertiefe 1,80 m, ab den Kanten 1,50 m), oder man geht in den etwas ruhigeren Gemeindehafen (Wassertiefe vorne 3 m, weiter hinten 2 m). Falls nichts frei sei sollte, liegt kurz davor der gut ausgestattete Yachthafen De Batterij mit 200 Liegeplätzen. Hier gibt es auch gute Versorgungsmöglichkeiten und Treibstoff vom Bunkerboot in der Hafeneinfahrt.


Tip Top Sailing

Segelschule, Yachtcharter, Flottillensegel und vieles mehr in Wilhelmstad.

Jachthaven De Batterij Willemstad

Moderner Yachthafen mit 215 Liegeplätzen nahe der historischen und sehr schönen Bastion Holland Willemstad.