Wissen

Wissenswertes über verschiedene Themen rund um das Thema Segeln und Motorbootfahren in den Niederlanden.


Bücher Lars Di, 20.02.2018 - 08:31
Nautische Literaturempfehlungen für die Niederlande.
Weblinks Lars Do, 04.01.2018 - 10:11
Lesezeichen mit wichtigen Weblinks zum Bootfahren in den Niederlanden.
Nationalpark De Biesbosch Lars Mi, 27.09.2017 - 10:22

Das Gebiet des Nationalparks De Biesbosch befindet sich im vorgelagerten Mündungsdelta der Flüsse Rhein (Beneden und Nieuwe Merwede) und Maas (Bergsche Maas und Amer) in die Nordsee. Von einem Ringdeich geschützt, wurde bis vor 600 Jahren in dem Gebiet viel Landwirtschaft betrieben. Bei der sogenannten St.-Elisabeth-Flut am 19. November 1421 brach der Deich und das gesamte Gebiet wurde überflutet. 16 Dörfer fielen der Flut zum Opfer. Stück für Stück wurde das Land zurückgewonnen und im 19.

Veerse Meer

Ursprünglich war die Wasserfläche des Veerse Meers mit der Nordsee verbunden. Durch die Eindeichung mit dem Veerse Gatdam im Rahmen des Delta-Projektes ist 1961 dann das Veerse Meer als Binnengewässer entstanden, wie wir es heute kennen. Die Ausdehnung des Veerse Meers beträgt 22 km in der Länge und 1,5 km an der breitesten Stelle.

Bootsführerscheine Lars Mo, 10.07.2017 - 21:23
Führerscheinfreie Boote, klein Vaarbewijs I und II und die deutschen Sportbootführerscheine. In den Niederlanden sind kleine Sportboote (bis 15m), die nicht schneller als 20 km/h fahren können, auf den Binnengewässern führerscheinfrei.